Am Ende wird das Meer in dir blau sein – Lesung

Wann:
21. Mai 2022 um 19:00
2022-05-21T19:00:00+02:00
2022-05-21T19:15:00+02:00
Wo:
Bürgersaal, Bürgerhaus Salzmannbau
Himmelgeister Straße 107
Düsseldorf
Preis:
8,00 Euro, erm. 5,00 EUR
Kontakt:
Am Ende wird das Meer in dir blau sein - Lesung @ Bürgersaal, Bürgerhaus Salzmannbau

Lesung von Rike Stern aus ihrem Buch „DeMens – ein Weg ins Leben“

Rike Stern (Jg.1957) ist etwa 10 Jahre mit ihrer Frau durch einen Prozess gegangen, den wir „Demenz“ nennen. Als die Ärzte 2017 bei Marie (Jg.1952) eine „Frontotemporale Demenz“ diagnostizieren, hat sich ihr Denken und ihre Persönlichkeit schon so verändert, dass ein „normales Leben“ kaum mehr möglich ist. Deshalb entscheidet sich Rike, die gemeinsame Wohnung aufzugeben und Marie zieht im März 2018 in ein Altenheim. Die beiden sind jeden Tag zusammen und gestalten ihr gemeinsames Leben in dieser veränderten Wohnsituation weiter, bis Marie im März 2020 ihren Körper verlässt.

Rike Stern hat über diese Jahre ein Buch geschrieben. Es ist kein Buch über Krankheit – vielmehr wird auf dem Weg, den die beiden durch die Demenz gehen und auf dem sie alles verlieren, was sie waren und hatten, nachvollziehbar und mit erlebbar, dass jenseits von Denken und Verstand, Liebe in einer Dimension erfahrbar ist, die unverlierbar ist.
Für die beiden wurde das Erleben von tiefstem Schmerz und größtem Verlust zum Tor ins Leben – das nicht sterben kann. „DeMens – ein Weg ins Leben“, so der Titel des Buches.

Rike Stern wird unter dem Motto „Am Ende wird das Meer in dir blau sein“ aus ihrem Buch lesen und über ihre Erfahrungen sprechen.

Kartenreservierung unter: komma@komma-duesseldorf.de

In Kooperation mit dem Bürgerhaus Salzmannbau und der AWO, Fachstelle Altern unterm Regenbogen.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.