Aktuelles

„female short cuts 2016“ – Mein erstes Mal

„female short cuts“ der Frauenkurzfilmabend in Düsseldorf wird von der kom!ma seit Jahren veranstaltet. Am 26. November 2016 war es für mich das erste Mal.

Frauenkurzfilme – Kurzfilme überhaupt – hatte ich mir bis zu diesem Abend noch nie angesehen. Ob so etwas mir überhaupt gefällt? Aber als „neue“ Vorstandsfrau der kom!!ma. Die Informationen über die einzelnen Filme haben mich angesprochen. Waren die Filme doch sehr unterschiedlich.

Am Samstagabend also ins Bambi. Diese für mich neue Form von Kino einfach ausprobieren. Es sollte ja auch eine Pause geben. Wenn es nicht meins ist, gehe ich dann in der Pause, so meine Überlegung.

Als erstes traf ich auf viele Frauen, einige kannte ich sogar auch schon. 19.30 Uhr Start in den Abend und meine Erwartung wurde direkt mit dem satirischen Kurzfilm „Coming Out“ erfüllt. Mit sehr unterschiedlichen Themen ging es bis zur Pause weiter. Ein Trickfilm „Die Krake“ lockerte das Ganze noch zusätzlich auf.

In der Pause ein Glas und eine nette Unterhaltung mit anwesenden Frauen. Ich hatte keine Ambitionen mehr, das Kino zu verlassen und freute mich auf den zweiten Teil. Den konnte ich auch wieder genießen. Einzig das Experiment, einen argentinischen Film in der spanischen Orginalfassung mit englischen Untertiteln zu zeigen, ging nicht ganz auf. Die schnellen Dialoge und die noch schneller gezeigten Untertitel haben nicht nur mich überfordert.

Aber alles in allem ein wirklich gelungener Abend. Auch 2017 stehen die female short cuts bei mir im Kalender.

Ingrid von Dahlen

vorherigenächste