Aktuelles

„Wir sind viele. Wir sind eins“ – 1. Mai 2017
kom!ma positioniert sich klar gegen rechte Tendenzen.

„Ich bin Europäerin“, weil… sollte eine Fotoaktion der kom!ma-Frauen bei der DGB-Veranstaltung zum 1. Mai 2017 heißen. Sind doch Frauen in Europa immer mehr Repressionen ausgesetzt. Diese Aktion fiel im wahrsten Sinne ins Wasser, denn es regnete den ganzen Tag ununterbrochen.

Am Stand wurde der Leitsatz der kom!ma: „Frauenrechte sind Menschenrechte“, deutlich gemacht. Was ist die kom!ma, welche Funktion hat sie; dies konnte in vielen Gesprächen beantwortet werden. Dass sie sich schon seit über dreißig Jahren in Düsseldorf den frauenpolitischen Themen widmet und in dem immer breiter werdenden Frauen-Netzwerk eine gewichtige Rolle spielt.

Auch junge Frauen zeigten sich interessiert, was die Arbeit von kom!ma und dem Düsseldorfer Frauenforum angeht. Die Gespräche waren eine großartige Werbung für die kom!ma und das Frauen-Netzwerk in Düsseldorf.

Und auch „Prominenz“ konnten die kom!ma-Frauen am Stand begrüßen. Klaudia Zepuntke (SPD), Düsseldorfer Bürgermeisterin und Sylvia Löhrmann, NRW-Schul- und Bildungsministerin (Bündnis 90/Die Grünen) „outeten“ sich als langjährige Unterstützerinnen der kom!ma.

Ingrid von Dahlen

vorherigenächste