Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Patriarchat im Uterus – 
warum die Abtreibungsdebatte uns alle angeht

1 April @ 19:00 - 22:00
€5,00

„Wenn das Recht auf körperliche Selbstbestimmung fällt, bröckelt das Fundament unserer Demokratie“, so die Ärztin Alicia Baier. Soeben ist ihr Buch Das Patriarchat im Uterus – Ein Plädoyer für körperliche Selbstbestimmung erschienen. Darin beschreibt sie, welche gravierenden Folgen die Tatsache hat, dass der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland weiterhin im Strafgesetzbuch verankert ist. So ist zum Beispiel der Abbruch bis heute kein fester Bestandteil der gynäkologischen Ausbildung. Wer ihn erlernen will, übt ihn nicht selten in seiner Freizeit – an Papayas.

Buch und Lesung gehen den historischen, politischen und ethischen Dimensionen des Schwangerschaftsabbruchs nach. Sie zeigen nicht nur, wie patriarchal und religiös durchzogen die Politik nach wie vor ist, sondern auch, welche Bollwerke gegen Selbstbestimmung die Verweigerung einzelner Ärzt:innen und ganzer Kliniken, frauenfeindliche Mythen und eine konservative Gynäkologie bilden.
Schwangerschaftsabbrüche sind kein „Frauenthema“, sondern eine gesellschaftliche Schlüsselfrage: Wer bestimmt über den weiblichen Körper?
Die aktuelle rechtliche Regelung in Deutschland verursacht nicht nur große Probleme in der medizinischen Praxis, sondern ist ein Einfallstor für rechte Ideologien.

Dr. med. Alicia Baier ist angehende Gynäkologin und führt selbst Schwangerschaftsabbrüche durch. Seit ihrem Medizinstudium engagiert sie sich für eine bessere Ausbildung und Versorgung in diesem Bereich. 2015 gründete sie in Berlin die erste deutsche Hochschulgruppe der Medical Students for Choice. 2019 war sie Mitgründerin von Doctors for Choice Germany, dessen Vorstand sie seither angehört. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte sie sich mit den Einstellungen von Mediziner:innen zum Schwangerschaftsabbruch und beriet 2024 die Bundesregierung als Sachverständige im Rechtsausschuss des Bundestags zu einer Regelung des Abtreibungsrechts außerhalb des Strafgesetzbuches.

Eine Kooperationsveranstaltung von DA!, frauenberatungsstelle düsseldorf e.V, pro familia Düsseldorf und kom!ma e.V.

Moderation: Eva Creutz
Moderation Live-Chat und Online-Diskussion: Katrin Wiesemann
Livestream: Ricarda Hinz

Achtung: Die Veranstaltung wird auch live ins Netz übertragen.
Fragen können während der Diskussion über den YouTube-Chat gestellt werden.
Foto- & Filmaufnahmen: Während der Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme willigen Gäste ein, in diesem Rahmen fotografiert zu werden.

Details

Veranstaltungsort

  • Forum Freies Theater
  • Konrad-Adenauer-Platz 1
    Düsseldorf, NRW 40210 Germany