Chavela

Wann:
18. September 2017 um 19:15
2017-09-18T19:15:00+02:00
2017-09-18T19:30:00+02:00
Wo:
bambi
Klosterstr. 78
40211 Düsseldorf
Preis:
8,50 Euro, erm. 6,50 Euro (Gildepass)
Chavela @ bambi

Regie: Catherine Gund & Daresha Kyi, USA 2017, 90 min, OmU

Mit 14 kam die 1919 in Costa Rica geborene Isabel Vargas Lizano nach Mexiko und begann in den 1950ern eine professionelle Musikkarriere unter dem Namen Chavela Vargas. Aber sie sang nicht irgendwas, sondern für ihre rauchige Stimme passend Rancheras, die bis dahin nur Männer gesungen hatten. Die noch ungeoutete Lesbe verkörperte sehr selbstbewusst so manche Aspekte des üblichen Machismo und war wohl eine ebenso große Frauenheldin wie ihre männlichen Kollegen.
Der Film erzählt alle wichtigen Stationen von „La Señora“, zeigt mehrere zu Herzen gehende Live-Auftritte und lässt Almodóvar von seiner Muse schwärmen. Dieser Film ist ein mitreißender Liebesgesang auf eine der größten Sängerinnen Lateinamerikas und einer queeren Ikone.