ONE BILLION RISING 2024

Wann:
14. Februar 2024 um 17:00
2024-02-14T17:00:00+01:00
2024-02-14T17:15:00+01:00
Wo:
vor dem Rathaus
Marktplatz 1
40213 Düsseldorf
Preis:
kostenlos
ONE BILLION RISING 2024 @ vor dem Rathaus

Aufstehen! Streiken! Tanzen!

Jede 3. Frau* weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau*, das sind eine Milliarde Frauen* (one billion), denen Gewalt angetan wird.

Die weltweite Aktion ONE BILLION RISING wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ist die kom!ma als Organisatorin an der Aktion in Düsseldorf beteiligt. Seit 10 Jahren gehen Düsseldorfer*innen am 14. Februar auf die Straße, um tanzend ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen* und Mädchen* zu setzen. Und ja, auch nach 10 Jahren ist es leider immer noch nötig, diesen Aktionstag zu begehen. Denn solange es Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* gibt, werden wir am 14.2. gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt tanzend auf dieses Thema aufmerksam machen.

Wir geben jungen Frauen* und Mädchen* eine Stimme, um sich zu diesem Thema zu äußern. Poet*innen und Musiker*innen, die sich für dieses Thema stark machen, werden die Veranstaltung rahmen, bevor wir uns im Anschluss gemeinsam tanzend verbinden.
In diesem Jahr freuen wir uns auf Beiträge von Aylin Celik und Morgaine Prinz.

Seid auch Ihr dabei! Steht auf! Streikt! Tanzt!
Für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen* und für die Freiheit!

Mit freundlicher Unterstützung von: Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung, Frauenberatungsstelle, ProMädchen, FAD

Weitere Infos: ==> www.facebook.com/OBRDuesseldorf
Link zur ==> Tanzchoreografie

Im Anschluss an unseren gemeinsamen Tanz auf dem Marktplatz gehts ins ==> Linke Zentrum zum Queerfeministischen Kneipenabend. Dort haben alle noch die Möglichkeit, sich bei einem guten Getränk miteinander auszutauschen, zu vernetzen oder gemeinsame Pläne zu schmieden.

Ort: Linkes Zentrum Hinterhof, Corneliusstraße 108
all gender Kneipe ! (wer rummackert, fliegt raus <3)